CED-Sprechstunde

Spezialsprechstunde chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Für Patienten, die an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden.

Langfristige Betreuung

Oft bereits im Teenager- oder jungen Erwachsenenalter diagnostiziert, ist aufgrund des chronischen Krankheitsverlaufes eine langjährige enge und vertrauensvolle fachärztliche Betreuung erforderlich. Durch Betreuung auf dem aktuellen Wissensstand können wir Ihnen ein modernes auf Ihren Krankheitsverlauf angepasstes Therapiekonzept erstellen. Soweit erforderlich, wird dies mit kooperierenden Fachabteilungen (Chirurgie, Radiologie, Rheumatologie, Dermatologie und andere) abgestimmt.

Klinische Studien

Wir führen in unserer Praxis auch klinische Studien im Rahmen von Multi-Center-Studien (bei denen mehrere andere Kliniken in Deutschland und Europa beteiligt sind) durch. Da die derzeitigen medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten teilweise noch unbefriedigend sind, ist es Ziel dieser Studien, Erkenntnisse über neue Behandlungsmöglichkeiten der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zu erlangen. Für Patienten bieten die Studien die Möglichkeit der Anwendung neuester Medikamente, wobei die Teilnahme an diesen Studien immer freiwillig erfolgt und eine Nichtteilnahme keinerlei Auswirkungen auf die Behandlung hat. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt der Gastro-Praxis.

Gastro-Praxis

Wiesbaden